Marktbearbeitungsgrad Nr. | 14 | ||
Definition |
Die Fabrikation (auch Fertigung, Herstellung oder Produktion) bezieht sich auf Handwerksleistungen, Produkte und nicht immer auf Dienstleistungen. Schlüsselfaktoren sind:
|
||
Kriterien |
gross |
mittel |
klein |
Vielen global tätigen Unternehmen gelingt es weltweit gute Produktivität und Qualität zu erreichen. Diese Unternehmen stellen sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten ein und nutzen eine standortgerechte Fertigungstechnik und Beschäftigungsstrategie. Daher wird von einer Bewertung abgesehen. |
|||
Integrationsgrad Zielland | |||
Organisationsverbleib Stammland | |||
Abhängigkeit von Geschäftspartnern | |||
Sicherung Kundenbestand | |||
Sicherung Exklusivität | |||
Qualitätssicherung | |||
Marktpenetrationsmöglichkeit | |||
Finanzieller Aufwand | |||
Führungsaufwand | |||
Personalressourcen | |||
Instruktion, Schulung, Weiterbildung und Überwachung | |||
Kontrollaufwand | |||
Risiken | |||
Stufentabelle: Die Marktbearbeitungsformen in der Übersicht (PDF, 28 KB) | |||
Weitere Informationen zum Vertrieb: Rechtliche Informationen: |